Arzneitee

Arzneitees und Heiltees bestehen fast komplett aus Heilkräutern und Pflanzen, die Heilwirkstoffe enthalten, und werden zur Linderung und Heilung von Krankheiten eingesetzt.

Wirkung von Arzneitees

Die Einnahme von Heilpflanzen und Heilkräutern in Form eines Teeaufgusses ist die älteste Methode in der medizinischen Krankheitsbehandlung.

Der Arzneitee hat einen sehr hohen Stellenwert als begleitende Medizin: Bei Alltagsbeschwerden und zur Linderung von Infekten und Krankheiten sind Heilkräuter in Form von Arzneitees nicht wegzudenken. Unübertroffen wirken diese Tees auf die Gesundheit, wenn schweißtreibende, durchspülende oder auch desinfizierende Wirkungen beabsichtigt sind, beispielsweise bei Atemwegsinfekten (z.B. mit Bronchialtee) oder einer Blasenentzündung (z.B. mit Brennnesseltee). Dank der Jahrtausenden alten Erfahrungswerte über Arzneitees und neuester Erkenntnisse der modernen Pflanzen-Medizin (Phytotherapie) lassen sich so viele Erkrankungen sanft mit Heilkräutern und -pflanzen behandeln; auch wenn Krankheiten schulmedizinisch therapiert werden müssen, trägt eine ergänzende Behandlung mit Arzneitee zur rascheren Gesundung bei.

Arzneitees sind bei uns in verschiedenen Formen (als Teegemisch, Filterbeutel oder Instanttee) erhältlich.

Häufige Infekte und die dazu passenden Heilkräuter

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von häufig bei Infektionskrankheiten verwendeten Heilkräuter und deren Wirkungen:

Erkältungskrankheiten

Anis, Efeu, Eibisch, Fenchel, Linde, Primel, Salbei, Spitzwegerich, Süßholz, Thymian und Weide wirken schleimlösend, reizlindernd, schleimverflüssigend, fiebersenkend und entzündungshemmend.

Verdauungsstörungen

Angelikawurzel, Anis, Enzianwurzel, Fenchel, Kamille, Kümmel, Mariendistel, Pfefferminze und Schafgarbe wirken appetitanregend, galletreibend, verdauungsfördernd, blähungstreibend und krampflösend.

Nervosität und Schlafstörungen

Baldrian, Hopfen, Johanniskraut und Melisse wirken beruhigend, schlaffördernd, entspannend und antidepressiv.

Herz- und Kreislaufbeschwerden

Herzgespann und Weißdorn wirken herzstärkend und beruhigend.

Harnwegserkrankungen

Bärentraubenblätter, Birke, Brennnessel, Hauhechel, Orthosiphon und Schachtelhalm wirken harntreibend, antibiotisch, entschlackend und entzündungshemmend.